Königin Mary: Die Recycle-Königin von Dänemark

Am 1. Januar 2006 besucht Königin Mary von Dänemark, 52, zum ersten Mal den Neujahrsempfang, den die dänische Königsfamilie auf Schloss Amalienborg ausrichtet. Durch ihre Heirat wird sie 2005 offiziell zum Royal und wird diesem Anspruch mit ihren glamourösen Looks gerecht. Ihr exzellenter Modegeschmack, der gerne mit dem von Catherine, Princess of Wales, 41, verglichen wird, rückt durch die Abdankung von Königin Margrethe II., 83, gerade ins Rampenlicht. 

Königin Mary: Ihre 17Jahre alte Robe trägt sie zum fünften Mal 

Warum das Rad jedes Jahr neu erfinden, wenn man auf Bewährtes setzen kann? Das denkt sich Königin Mary wohl auch, sobald sie ihren Look für das Neujahrsbankett plant. Gleich fünfmal setzt sie auf eine burgunderfarbene Samt-Robe, entworfen von Birgit Hallstein. Das langärmlige Kleid mit Schleppe sah bei seinem ersten Auftritt 2007 ganz anders aus als in den Jahren darauf. Während es ursprünglich im Regency-Stil designt wurde, nahm die Prinzessin ein paar stilistische Änderungen vor. Der runde Ausschnitt, der relativ viel Dekolleté entblößte, wurde durch einen Bootsausschnitt ersetzt. Ein Taillengürtel änderte die Passform des Kleides, und auch die Ärmel wurden enger geschnitten. So passte Mary die 17 Jahre alte Robe ihrem progressiven Geschmack an. Das trifft auch auf die hochkarätigen Schmuckstücke zu, die sie beinahe jedes Jahr trägt. 

Das Rubin-Parure: Marys liebste Kronjuwelen

Das Neujahrsbankett bietet einen hervorragenden Anlass, um die hochkarätigen Kronjuwelen aus dem Safe zu holen. Darunter befindet sich auch das Rubin-Parure. Die Kollektion besteht aus fünf Hauptteilen, die Mary gerne in Kombination oder abgewandelter Form trägt: das Diadem, Armband, die Kette, Ohrringe und der Anhänger. Passend zu den im Jahr 1804 angefertigten Stücken befinden sich aber auch noch weitere Rubin-Schmuckstücke in der dänischen Schatzkammer, die optimal dazu passen. Wie zum Beispiel eine Brosche, die Mary am Neujahrsbankett manchmal am Gürtel, Hals oder Kleid trägt. 

Quelle: kongernessamling.dk

Gala

zusammenhängende Posts